Um ein neues Konto auf acadeMe zu erstellen, müssen Sie zunächst acadeMe aufrufen. Sie gelangen auf den Anmeldebildschirm:
Wählen Sie aus dem Menü auf der linken Seite den Punkt Registrieren aus. Sie sehen nun den Bildschirm zur Registrierung eines neuen Benutzers:
Geben Sie in das erscheinende Formular Ihre dienstliche E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie ein Kennwort ein. Dieses Kennwort sollte sicher sein (ein darunterliegender Balken signalisiert die Stärke des Kennwortes). Die Farben haben folgenden Hintergrund:
- Rot: Unsicheres Kennwort
- Orange: Leichtes Kennwort
- Grün: Sicheres Kennwort
Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung nur mit einem ausreichend starken Kennwort möglich ist. Der Balken muss mindestens mittig (letzte rote Stufe) ausschlagen. Tipps und Tricks rund um das Thema Kennwortsicherheit finden Sie hier.
Bestätigen Sie die Erklärungen, dass wir als cogniport Ihre Daten verarbeiten dürfen und dass Sie unsere Datenschutzerklärung aufgerufen und einverstanden sind. Wählen Sie anschließend den Punkt Registrieren aus:
Sie werden nun auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Jedoch ist eine Anmeldung noch nicht möglich, denn der Benutzer muss vorab aktiviert werden. Hierzu haben Sie von uns eine E-Mail erhalten (der Absender der E-Mail lautet no-reply@cogniport.de), in der Sie einen Aktivierungslink vorfinden (Jetzt mein Konto aktivieren):
Klicken Sie diesen an, um Ihr Konto freizuschalten. Anschließend können Sie sich anmelden.
Wann können Sie ein eigenes Konto in acadeMe erstellen? Hierfür gibt es zwei Bedingungen:
- Ihre Verwaltung ist in acadeMe als Kunde eingetragen
- Ihre E-Mail-Adresse wird in den Stammdaten geführt
Durch diese Methoden prüfen wir das berechtigte Interesse, acadeMe nutzen zu können. Sollte diese Prüfung fehlschlagen, wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Adresse nicht freigeschaltet ist:
Prüfen Sie in diesem Fall, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingetragen wurde.
Sie können nun ein Konto auf acadeMe erstellen und somit auf alle freigeschalteten Bildungsleistungen zugreifen.